Warenkorb
Anfrage senden

Allseitig

  • Artischocken pflanzen

    Die Artischocke ist in vielerlei Hinsicht eine ganz besondere Pflanze. Als Zierpflanze grandios, als Gemüsepflanze nicht ganz anspruchslos zu kultivieren, lässt sie die Herzen aller Feinschmecker höher schlagen und bei kaum einer anderen Pflanze isst man, wie bei der Artischocke, hauptsächlich nur den Blütenstand. Zudem ist sie auch als Heilpflanze bekannt und beliebt. Sicher kennen Sie inzwischen schon viele Pflanzen mit essbaren Blüten. Gänseblümchen, Löwenzahn, die Gemüse-Gänsedistel, die Kapuzinerkresse, Rosenblütenblätter, die gemeine Nachtkerze, Margeriten, das Schaumkraut, Bärlauch, Borretsch, Kornblume, Huflattich und viele Blüten mehr sind essbar und machen leckeren Salat und verzieren leckere Gerichte.… (Mehr)
  • Blattläuse bekämpfen –Teil II: Was hilft gegen Blattläuse? – 20 Mittel und Methoden

    Im ersten Teil unserer kleinen Serie über das Thema Blattläuse haben wir gelernt, dass Blattläuse, die länger als etwa 2 Wochen lang massenhaft auf einer Pflanze auftreten, eigentlich eher ein Alarmsignal für den Gärtner sind und ein Anlass den Standort und die Kulturbedingungen zu überprüfen. Wir haben viel über die Blattläuse und ihren Lebenszyklus gelernt und wir sind uns darüber klar geworden, dass Blattläuse eigentlich auch ein Grund zur Freude sind, wenn wir daran denken, dass unsere Nützlingspopulationen um das Gartenhaus, in dem Fall Marienkäfer, Florfliegen, Gallmücken, Ohrwürmer und Schwebfliegen etwas Nahrung bekommen und unsere Pflanzen - vielleicht sogar gestärkt – auch nächstes… (Mehr)
  • Blattläuse bekämpfen –Teil I: Tipps, Tricks und Hintergründe

    Die Frage: „Meine Pflanzen sind befallen, was hilft gegen Blattläuse?“ liest man gerade jetzt sehr häufig in online Gartenforen oder Gärtnergruppen in den sozialen Medien. Die häufigste Antwort ist tatsächlich: „Gar nichts! Einfach dran lassen und nach zwei Wochen hat sich das Problem von alleine erledigt.“ Der Hintergrund dieser Antwort ist auch der Grund dafür, dass man immer wieder Warnungen vor chemischen Giften in diesem Zusammenhang liest: Wer die Selbstregulierungskräfte des Gartens, die in einer artenreichen Natur innerhalb eines abwechslungsreichen Biotops am Gartenhaus wohnen, durch chemische Gifte schädigt, der wird auch in Zukunft immer wieder auf solche „Hilfen“ zurückgreifen müssen und da… (Mehr)
  • Wohin mit dem Rasenschnitt?

    Der Frühling ist wieder da, alles wächst und wird grün und das gilt natürlich auch für den Rasen, der dann ja auch wieder gemäht werden muss. Das Mähen sorgt für eine tiefe Verzweigung der Pflanzen, sowohl der Graspflanzen als auch der typischen sogenannten Rasenunkräuter, wie Löwenzahn oder Gänseblümchen, die bei regelmäßigem Mähen auch tief wachsen und oft nicht einmal die Blüten emporrecken. Wer einen Rasen als Spielfläche kultiviert, als Aufenthaltsfläche hinter dem Haus oder Blockbohlenhaus, wo man vielleicht auch mal ein paar Liegestühle hinstellen oder etwas Federball oder Fußball spielen kann, der hat mit einem solchen regelmäßig geschnittenen Rasen eine Grasfläche, die diese Nutzung auch verträgt. Rasenschnitt ist zum Wegschmeißen zu schade Es gibt ja immer noch viele, die einer… (Mehr)
  • Die leckersten Erdbeeren anpflanzen richtig gemacht

    Die Erdbeere gehört wohl zu den leckersten Früchten, die Sie am Gartenhaus anpflanzen können. Nicht nur sind sie beliebt bei Jung und Alt, ihr Aroma veredelt viele Nahrungsmittel vom Joghurt bis zum Kaugummi, aber die Frucht als Ganzes hat bietet eine ganz unvergleichliche Geschmackskomposition und übertrifft damit künstliche Aromen bei Weitem. Eine Steigerung zur Erdbeere aus dem Supermarkt oder dem Gemüsemarkt ist noch möglich, wenn Sie Ihre eigenen Erdbeeren im Garten anbauen– ganz ohne jeden Leistungs- oder Erfolgsdruck was die Größe angeht – am besten biologisch mit pflanzlichen Düngern, wie die Natur es in der Heimat der ursprünglich in lichten Wäldern heimischen Pflanze vormacht. Früchte, die nach Gew… (Mehr)
  • Gartenarbeit im Juni

    Der berühmte Wonnemonat ist vorüber aber die Wonne hält an. Der Juni ist eher noch schöner als der Mai: Das Grün ist schon viel dichter aber immer noch jung, die Rosen blühen und duften, die ersten Salate, Radieschen, Erbsen und Erdbeeren aus dem eigenen Garten werden gepflückt und frisch, vielleicht auf der Terrasse vor dem Gartenhaus in einer kleinen Pause verzehrt. Der Monat Juni ist ideal, um ab und zu einmal eine kleine Pause einzulegen, die Wärme der Sonne zu genießen, sich des bisher Erreichten zu erfreuen und einfach mal die Seele ein bisschen in der Natur des Gartens baumeln zu lassen. Wer nicht lange still sitzen kann, für den ist auch genug Gartenarbeit im Juni vorhanden: Die noch jungen Kulturpflanzen wachsen meist nicht g… (Mehr)
  • Ein naturnaher Spielplatz

    Ein naturnaher Spielplatz ist das Ideal vieler Eltern, die wissen, dass die Natur unsere beste Lehrmeisterin ist und wie sehr es Kinder gerade auch schon in jungen Jahren gut tut, möglichst viel Kontakt mit der Natur zu haben. Waldkindergärten sind sehr beliebt und wer mal gesehen hat, wie Kinder sich den ganzen Tag mit viel Lust und Freude beschäftigen mit einem Baumstamm über den sie balancieren und der am Ende etwas wackelt oder wippt und einer Stelle, wo man am Bachrand aus nassem Sand und Kieselsteinen Häfen und alles mögliche andere bauen kann, während das saubere Bachwasser ab und zu die allzu erhitzten Gemüter kühlt, der weiß auch, dass es nicht das elektrische fernsteuerbare Auto ist, was außerdem noch Saltos machen kann,… (Mehr)
  • Biologischer Pflanzenschutz im Garten

    Ursache für das Artensterben und die schleichende Vergiftung der Natur und des Menschen, in denen man auch schon landwirtschaftliche Ackergifte nachweisen kann, ist der Einsatz von Herbiziden, Pestiziden und Fungiziden in der Land- und Forstwirtschaft und im privaten und öffentlichen Bereich. Daher begreifen immer mehr Menschen den eigenen Garten als ein Refugium, in dem es möglichst keinen Gifteinsatz geben sollte. Dennoch möchten Sie aber nicht einfach der Natur ihren Lauf lassen, sondern bestimmte Pflanzen erfolgreich kultivieren. In der Situation ist biologischer -, also ein Pflanzenschutz  angezeigt, der ohne chemische Gifte auskommt und wir werden im Folgenden einmal etwas näher darauf eingehen, was Sie in Ihrem eigenen Garten in dieser Richtung verw… (Mehr)
  • Mehrjährige Kräuter – 15 beliebte und problemlose Arten von A-Z / Teil II

    Nachdem wir im ersten Teil durch die Einleitung und die Erläuterung verschiedener Aspekte des Themas nur fünf mehrjährige Kräuter vorstellen konnten, steigen wir diesmal gleich ein, damit wir die restlichen 10 Kräuter auch unterkriegen. 6. Borretsch Es gibt eine einjährige Form, aber der ausdauernde Borretsch (Borago pygmaea), auch Stauden-Borretsch genannt, bietet eine gute Alternative zum jährlichen Neu-Aussäen. Er wird nicht ganz so groß, ist aber recht winterfest, wenn er bei strengem Frost unter -20°C mit Reisig oder Vlies abgedeckt wird. Die Pflanze mit den hübschen, blauen Blüten macht sich auch im Ziergarten gut und ist nebenbei ein Liebling für die Bienen. Die frischen, jungen Blätter eignen sich zum W&uum… (Mehr)
  • Einen Garten Für Insekten Einrichten – Sieben Einfache Schritte

    Insekten sind als Tierart eher unbeliebt. Sie lassen sich nicht kuscheln, sie freuen sich nicht, wenn sie uns sehen, sie erzeugen sogar bei vielen unwillkürliche Abwehr, Angst und sogar Ekel. Mücken, Bienen, Wespen, Hornissen, Ameisen.. Wer könnte schon sagen, dass er zu diesen Tieren eine innige, liebevolle Beziehung habe? Und trotzdem gehören Insekten unverzichtbar zu einer funktionierenden Natur dazu. Die Ameisen sind die Gesundheitspolizei, die alles wegfressen, was Krankheiten übertragen könnte, die Maden von Fliegenarten fressen Dinge, von denen wir nur froh sein können, dass sie hinterher weg sind, wie etwa gestorbene Tiere, die vielen Bienenarten und auch Fliegenarten sind unverzichtbar für die Bestäubung und damit für die Samenb… (Mehr)
Unsere Kundenbewertungen bei Trustpilot