Warenkorb
Anfrage senden

Allseitig

  • Gartenarbeit im Mai

    Der Garten ist im Mai dieses Jahr in vielen Gegenden von Trockenheit geprägt, die an den langen, trockenen und heißen Sommer im letzten Jahr erinnert. Das mag zu der Versuchung führen, frostempfindliche Pflanzen jetzt schon auszupflanzen. Es gibt allerdings keine Garantie für schönes Wetter. Wer es jetzt schon riskiert hat vielleicht Glück und dann im Herbst schönere Tomaten, als der, der doch noch die alte Bauernregel von den Eisheiligen beachtet. Oder er verliert seine Tomaten, falls es doch noch Nachtfröste gibt. Traditionell ist die kalte Sophie am 15. Mai der letzte Termin und am 16. Mai können die Zöglinge, die bisher auf der Fensterbank oder im frostfrei gehaltenen Gartenhaus schon immer größer geworden sind, endlich… (Mehr)
  • Ein Garten für Faule – Tipps und Tricks

    Nehmen Sie den Titel nicht zu ernst, er ist auch eher witzig gemeint. Wir möchten keinem unterstellen, dass er faul sei. Aber auf der anderen Seite ist der folgende Artikel durchaus für Menschen gedacht, die den Garten lieber genießen, als sich darin abzurackern und die Einstellung, dass ein Garten eher ein erfreuliches Hobby sein sollte als lästige Arbeit können wir durchaus unterstützen. Schließlich ist es ja normal, dass wir immer versuchen, ein bestimmtes Ziel möglichst effizient zu erreichen und überflüssige Arbeit zu vermeiden. Auch die Anpassung von Zielen an eine zur Erreichung akzeptable Arbeitsmenge ist ja bekannt. Wenn Sie einen Garten pflegen möchten, in dem alle Buchsbäume zu kunstvollen Figürchen geschnitte… (Mehr)
  • Dünger selber machen

    Mit wachsendem Umweltbewusstsein, dem Wissen darüber, wie unverantwortlich heute vielerorts mit den Erzeugnissen der chemischen Industrie umgegangen wird, sei es etwa im Ackerbau, in der Tierzucht oder bei der Nahrungserzeugung generell, wird auch das Misstrauen gegenüber Düngern größer, die aus diesen Produkten hergestellt werden. Das führt dazu, gezielt nach biologisch hergestellten Produkten zu suchen und Gemüse und Obst selber im eigenen Garten zu kultivieren, welches man dann auch ganz beruhigt genießen kann. Umweltaspekte, wie etwa die immer noch recht häufige Verwendung von Torf in gekauften Düngern, sowie die Rückstände aus der "Tierproduktion" bei Düngern mit tierischen Bestandteilen, lassen aus biolo… (Mehr)
  • Natur im Garten

    Natur im Garten ist kein ganz einfaches Thema. Was eigentlich überhaupt Natur ist und in wie weit man den Menschen und seine Werke in den Begriff mit einbeziehen sollte ist nicht genau definiert. Die meisten nehmen eine Zweiteilung vor, indem sie das Haus als künstlich und menschengemacht sehen und den Garten als den Teil, wo die Natur zuhause sein soll. Tatsächlich nehmen viele Menschen, die keinen Garten haben oder wenigstens einen Balkon, auf dem man sich mit Pflanzenkübeln ein bisschen Natur schaffen kann, dieses Fehlen als einen Mangel wahr. Natur kommt sprachlich vom lateinischen Verb „nascere“, welches „gebären“ heißt. Schon die alten Römer haben sich also als Kinder der Natur gesehen, die Natur als etwas, was sie geboren hat und so sehnen sich die meisten auch zurück zur Natur, wi… (Mehr)
  • Ein Garten für Kinder – Wie Sie Ihren Garten kinderfreundlich gestalten

    Gerade heute im elektronischen Zeitalter, wo die Kinder schon in jüngsten Jahren ihre tollsten Abenteuer hinter Tabletts, Smartphones, Computern und Playstations erleben, ist es wichtiger denn je, dass sie ihre Bindung an die Natur nicht verlieren. Wenn Sie einen Garten haben und die Möglichkeiten, Ihre Kinder - wie auch immer - von ihren elektronischen Spielplätzen weg zu locken, dann kann es für diese ein zusätzlicher Anreiz sein, das reale Leben auch schätzen zu lernen, wenn Sie Ihren Garten für Kinder auch ansprechend eingerichtet haben. Dazu möchten wir Ihren im Folgenden einige Möglichkeiten vorstellen. In vielen Fällen werden sich auch Möglichkeiten ergeben, die Kinder an der Einrichtung solcher Spielstätten teilhaben zu… (Mehr)
  • Tomaten aus Samen selber ziehen – so machen Sie es richtig

    Tomaten, in manchen Gegenden auch "Paradiesäpfel" oder "Paradeiser" genannt, sind sicher ein Lieblingsgemüse für viele Gärtner. Nicht nur ist die Kultur recht einfach, die Pflanzen bei passendem Wetter gesund und kräftig, auch die im Garten selbst gezogenen Tomaten schmecken unvergleichlich viel besser, als das meiste, was man im Supermarkt kaufen kann. Wenn sie auch Tomaten selbst anbauen möchten, dann erfahren Sie im folgenden Artikel alles, was Sie dazu wissen müssen.   Tomaten selber ziehen – die Aussaat Tomaten im Garten anbauen hat etwas Trotziges: Wir wissen, dass sie eigentlich eher in mediterrane Breiten gehören, aber wir wollen es trotz unserem eigentlich zu kühlen und oft auch zu nassen Klima scha… (Mehr)
  • Was tun gegen Unkraut im Garten?

    Wer ein Haus besitzt, vielleicht ein Steinhaus, vielleicht ein Blockbohlenhaus, der möchte auch das Stück Land gestalten, auf welchem dieses Haus steht. Der Garten, oft unterteilt in Vorgarten und Garten hinter dem Haus, ist genau so mit bestimmten ästhetischen Vorstellungen belegt, wie das Haus selbst. Er soll schön aussehen, besonders der Vorgarten erfüllt auch eine repräsentative Funktion, der Garten soll einen Lebensraum bieten, einen Erholungsraum, oft ist der Wunsch nach gezähmter, nutzbarer Natur vorhanden, in dem die Bewohner sich wohlfühlen, entspannen und gewissermaßen zu ihren natürlichen Wurzeln zurück finden können. Diese festen Vorstellungen schließen oft den Bewuchs mit ein, so dass Wildpflanzen, die da wachsen, wo laut der Pläne des Gärtners etwas anderes wachsen sollte, a… (Mehr)
  • Gartenarbeiten im April

    Der April ist ein etwas zwiespältiger Monat für den Gärtner: Einerseits ist es oft schon richtig schön warm und es fühlt sich an, als wenn man jetzt so richtig loslegen könnte mit allen Gartenarbeiten, andererseits wissen wir aber auch, dass die Eisheiligen nicht umsonst erst Ende Mai sind, dass der April noch Frost und sogar Schnee bringen kann und das Ganze nehmen wir wahr vor dem Hintergrund der vorgezogenen Paprikas, Chilis und Tomaten, die hinter dem Fenster immer größer werden. Unvorstellbar, dass es noch fast zwei Monate dauern soll, bis die alle raus können. Die Erfahrung hat jedoch immer wieder gezeigt, dass es keinen Sinn hat, sich in Schönwetterperioden im April von seinen Gefühlen leiten zu lassen. Ein Trost ist: Es g… (Mehr)
  • Einen Kräutergarten anlegen

    Selbst angebaute frische Kräuter aus dem Garten, Balkon oder auch nur von der Küchenfensterbank verfeinern gekaufte Fertiggerichte, dekorieren selbst gekochte Speisen und sind sozusagen das kulinarische i-Tüpfelchen auf jeder Mahlzeit, auf dem Brötchen, dem Smoothie oder im erfrischenden Drink. Küchenkräuter anbauen ist recht einfach und ein eigener Kräutergarten ist für viele ein Einstieg in den Anbau eigener Nahrungsmittel. Sobald der Kräutergarten angelegt ist, merkt man, dass der Garten tatsächlich mehr Möglichkeiten bietet als einfach nur gut auszusehen. Für Gärtner, die schon selber Obst und Gemüse anbauen, ist ein Kräutergarten oft schon eher selbstverständlich, denn wenn man schon so viel aus gesun… (Mehr)
  • Gartenarbeiten im März

    Der März ist der erste Monat der Saison, der schon als richtiger Gartenmonat bezeichnet werden kann. Die meisten Pflanzen erwachen aus ihrem Winterschlaf und die längeren und wärmeren Tage ermöglichen erste Aussaaten ins Freiland oder ins Frühbeet. Der Winterschnitt der Obstbäume sollte spätestens im März beendet werden; wer es schon im Februar erledigen konnte, hat jetzt etwas mehr Zeit für alle anderen Aufgaben. Viele frostharte Gemüsesorten können weiterhin vorkultiviert werden. Wer schon im Februar drinnen ausgesät hat, kann die Sämlinge jetzt pikieren und ins Frühbeet, ins transparent abgedeckte Hochbeet, ins Gewächshaus oder auch ins Freiland auspflanzen. Im März kann es allerdings noch sinnvoll sein… (Mehr)
Unsere Kundenbewertungen bei Trustpilot