Warenkorb
Anfrage senden

Allseitig

  • 5 Ideen für den Innengarten

    Nicht jeder hat den nötigen Platz, um sein Haus einen großen, schönen Garten anzulegen. Blockbohlenhäuser mit großen Gärten sind für manche nur ein schöner Traum, vielleicht einer, der mal irgendwann Wirklichkeit wird aber viele haben um die Wohnung nur wenig Platz oder verfügen ohnehin nur über einen Balkon oder ein paar hellere Fensterbänke. Wenn sie zu dieser Gruppe gehören oder wenn Sie trotz eines Gartens auch das Innere Ihrer Wohnung mit Pflanzen verschönern möchten, dann lesen Sie weiter, denn wir werden Ihnen im folgenden Artikel einige Ideen für den Innengarten anbieten. Gärten können in den beengtesten Räumlichkeiten entstehen Eine grüne Oase wirkt gerade in beengten Verhä… (Mehr)
  • Warum Gärtnern glücklich macht

    Die Suche nach dem Glück ist schon so alt wie die Menschheit und die besten Antworten auf diese Frage waren oft auch die einfachsten. Schon der Buddha erkannte, dass nicht der Aufbau von Bedürfnissen und deren Befriedigung glücklich macht, sondern eher der Abbau dieser Bedürfnisse. Meditation, Achtsamkeit, innere Balance, diese Werte haben mehr mit der Gärtnerei zu tun, als man auf den ersten Blick annehmen könnte. Tatsächlich ist ja eine Antwort auf die Frage, was glücklich macht auch ganz einfach: Gesundheit! Körperliche und geistige Gesundheit machen langfristig glücklich, wo die Befriedigung von echten oder auch nur eingebildeten Bedürfnissen durch Konsum nur immer eine relativ kurzfristige Freude erzeugt. Tatsächlich l&au… (Mehr)
  • Gemüsebau für Anfänger

    Der Wunsch, eigenes Gemüse anzubauen, wird bei vielen immer stärker. Selbst auf Balkonen und auf Fensterbänken wird die Aufzucht von nutzbaren Küchenkräutern, ja sogar Salaten oder Tomaten probiert. Man wünscht sich vor allem gesundes, schmackhaftes und frisches Gemüse ohne viel Plastikverpackung und ein erfolgreicher eigener Anbau ist auch immer ein schönes Erfolgserlebnis. Nebenbei ist die Gartenarbeit auch schon so eine ausgleichende Tätigkeit an deren Ergebnissen sich das Herz freut, ob es nun in einem schönen Zierbeet oder in ein paar schönen Kohlköpfen besteht. Wenn schon auf Balkonen und in Hochbeeten in asphaltierten Hinterhöfen so begeistert Gemüse angebaut wird, umso mehr haben Sie Gelegenheit, das zu tun, wenn sich ein schöner Garten an Ihr Blockbohlenhaus anschließt, der nur v… (Mehr)
  • Wie man ein Meister-Gärtner wird

    Gärtnern wird immer beliebter in Deutschland. Die Gründe sind vielfältig und wirken sicher auch oft zusammen: Gärtnern wirkt ausgleichend und beruhigend, verbindet mit der Natur und wird als „Seelennahrung“ angesehen Gärtnern wird sogar therapeutisch eingesetzt bei Depressionen, Angsterkrankungen, Süchten, Traumata, Schlaganfällen, in Altersheimen und bei Krebspatienten, im der Reha und in vielen anderen Gebieten und bewirkt dort messbare Verbesserungen Es macht Spaß einen Bereich selbst kreativ zu gestalten und mit den eigenen Händen zu schaffen Private Obst- und Gemüsegärten steuern einen erheblichen Anteil zu gesunder Ernährung der Menschen bei Naturgärten entstehen als ein Beitrag zum aktiven Umweltschutz, um bedrohten Tieren und Pflanzen Refugien zu geben Dabei sind g… (Mehr)
  • Wie man Blumen pflanzt

    Eigentlich ist Blumen pflanzen oder Blumen umtopfen keine große Herausforderung, sollte man denken. Allerdings soll es im Folgenden hauptsächlich darum gehen, wie Sie Blumen ins Freiland pflanzen und dabei gibt es dann doch so einiges zu beachten. Balkonpflanzen, die in Kübeln etwa auf der Terrasse oder in Blumenkästen ein Blockbohlenhaus verzieren, können recht leicht auch umgestellt werden, während eine Auspflanzung ins Freiland meist an den endgültigen Standort geschehen soll. Der Standort ist ein wichtiger Faktor Bei der Frage, wie man Blumen pflanzt, spielt der Standort eine wichtige Rolle. Viele Blumen gedeihen am besten, wenn Boden, Klima und Lichtverhältnisse zumindest in ihrem bevorzugten Bereich liegen. Dabei können Sie auf zwei Arten vorgehen: 1Sie haben eine bestimmte Blume… (Mehr)
  • Gemüse aus dem Gewächshaus

    Kleingewächshäuser in Hausgärten, Schrebergarten, in Hinterhöfen und auf Balkons lassen sich gut für den Gemüseanbau nutzen. Mit ihrer Hilfe kann man die Gartensaison erheblich verlängern, früher ernten, südliche Gewächse wie Tomaten, Paprika, Melonen, Auberginen, Zitronen oder Avocados anbauen und bis in den tiefen Winter hinein Grünkohl, Salate, Knoblauch, Möhren und anderes ernten. Man kann generell drei Arten von Gewächshäusern und deren Nutzung unterscheiden: beheizte Gewächshäuser, unbeheizte Gewächshäuser und gerade frostfrei beheizte Gewächshäuser Dabei ist das Problem bei beheizten Gewächshäusern, dass sie sich nicht, wie etwa ein Gartenhaus, isolieren lassen… (Mehr)
  • Sommeraktivitäten am Gartenhaus

    Während Gartenhaus (mehr informationen hier) schon länger ein Begriff sind, sind Tiny Houses ein etwas neuerer Begriff. Wohnmobile werden und wurden häufig für Urlaubsreisen genutzt. Umgebaute Busse oder Minibusse bieten alles, was man zum Wohnen braucht und ermöglichen normale Reisetätigkeit an fremden Küsten entlang oder durch die Berge, von Campingplatz zu Campingplatz und notfalls kann man auch mal auf einem öffentlichen Parkplatz übernachten. Tiny houses sind dagegen oft Eigenkonstruktionen aus Holz oder umgebaute, kleine Gartenhäuser, die manchmal - aber nicht immer – auch auf einen fahrbaren Untersatz gebaut werden, damit sie eben mobil werden. Dabei eignen sich diese Fahrzeuge oft nicht für klassische Urlaubsreis… (Mehr)
  • Ameisen in Haus und Garten

    Ameisen gehören zur Familie der Insekten und da zu der Gruppe der staatenbildenden Insekten, zu denen auch die Honigbienen zählen. Tatsächlich sind sie mit diesen in der Ordnung der Hautflügler zusammengefasst und eng verwandt. Während es bei den Bienen noch sogenannte solitär lebende Bienen gibt, die tatsächlich die Mehrzahl aller Bienenarten darstellen, gibt es bei den Ameisen keine einzeln lebenden Arten mehr, sondern sie organisieren sich samt und sonders in sogenannten Insektenstaaten, die, wie bei den Bienen nicht nur in Männchen (Drohnen) und Weibchen getrennt sind, sondern es gibt auch eine Arbeitsteilung und eine Spezialisierung für bestimmte Arbeiten. Das Zentrum bilden die fruchtbaren Weibchen, die Königinnen, die durch das Legen von Eiern den Nachschub an Nachkommen aufrechte… (Mehr)
  • Tipps für eine optimale Pflege des Gartens im Sommer

    Endlich Sommer, endlich Sonne, endlich wieder viel mehr draußen! Gerade Menschen mit einem Garten genießen den Sommer nach der langen Wartezeit über den Winter, in der vielleicht auch schon Pläne gemacht wurden über neue Kulturen oder Zierpflanzen, neue Arten der Kompostherstellung, neue Beete im Garten, Hochbeete, Gartenteiche, Frühbeete oder Gewächshäuser. Die Gartenarbeit tut gut, nach einem Tag im Garten oder selbst schon nach ein paar Minuten fühlt man sich gut, entspannt, man spürt die Sonne auf der Haut und der Gärtner bekommt auch oft als erster den braunen Ton im Gesicht, für den andere erst Urlaube auf beliebten Sonneninseln buchen müssen. Was muss man nun tun, um den Garten als lebenswerten Raum zu erhalten? Das kommt natürlich auch auf die Nutzung drauf an. Für manche sollte… (Mehr)
  • Frühling am Gartenhaus – Jetzt Blumen pflanzen!

    Ein Gartenhaus im Garten sieht schon so gut aus und verändert den Charakter eines Gartens zu positiven. Noch viel schöner wird ein solches Holzhäuschen, wenn man es mit bunten und wohlriechenden Blumen umgibt. Der vorausschauende Gärtner hat schon im Herbst an das Frühjahr gedacht und Blumen gepflanzt, die im Frühling oder sogar noch im Winter blühen. Schneeglöckchen und Krokusse gehören zu den ganz frühen Blüten, die schon die bunten Köpfchen herausstrecken und die Wiesen um die Gartenhäuser verzieren, während nebenan noch der Altschnee liegt. Aber auch Tulpen, Narzissen, die auch Osterglocken genannt werden, Hyazinthen und Märzenbecher gehören schon im Herbst in die Erde und blühen dann im April b… (Mehr)
Unsere Kundenbewertungen bei Trustpilot