Warenkorb
Anfrage senden

Blog

  • Das Blockbohlenhaus – der Quell der Ruhe und Entspannung

    Blockbohlenhäuser sind durch die gesunde und ökologische Bauweise optimal für Ihre Erholung. Egal ob Holzsauna oder Almhütte, sicher haben Sie schon einmal Zeit in einem Holzhaus verbracht und können bestätigen, dass man sich in einem Holzhaus richtig Wohl und geborgen fühlen kann. Blockbohlenhäuser bieten durch ihre offene Diffusion ein hervorragendes Wohnklima. Die meisten gedämmten Blockbohlenhäuser verhalten sich hier nahezu identisch. Auch Blockbohlen, die aus Leimholzbalken bestehen, haben nur eine minimal geringere Diffusion als Kernholz. Die diffusionsoffene Bauweise sorgt auch dafür, das Feuchtigkeit an allen Stellen ausdünstet und sich nicht – wie bei einem gedämmten Steinhaus – in den Ecken sammelt und Schimmel bilden kann. Da das Holz bei der Verarbeitung zum Blockbohlenhaus n… (Mehr)
  • Machen Sie Ihre Blockbohlenhäuser schön aussehend mit diesen Restaurierungstechniken

    Man kann nicht leugnen, dass eines der schönsten Häuser in Großbritannien im letzten Jahrhundert eine Blockbohlenhaus oder ein Familienhaus, aus Bohlenbalken gemacht, war und bleibt. Die Aufregung und Freude am Leben in Blockbohlenhäusern sind unübertroffen. Blockbohlenhäuser geben uns die Möglichkeit, in die Zeit zurückzukehren, wenn das Tempo des Lebens langsamer war und die rustikale Atmosphäre herrschte. Außerdem können Sie sie leicht an Ihren Lebensstil anpassen und ihnen gemütlichen und komfortablen Look and Feel geben. Darüber hinaus, können Sie Ihre Blockbohlehäuser mit Hilfe von der Restaurierung in allerbestem Zustand aufbewahren. Die Restaurierung der Blockbohlenhäuser ist ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Gefühls des Zuhause. Genießen die Schönheit von einer rustikalen… (Mehr)
  • Anleitung zum Farben des Außenbereiches von Blockbohlenhäusern: Auswahl, Vorbereitung und Anwendung

    Wenn es um die Dekoration der Blockbohlenhäuser geht, schenken die Menschen die Aufmerksamkeit vor allem den Innenräumen, damit sie warm, einladend, gemütlich und komfortabel wären, aber die Außenseiten der Blockbohlenhäuser sind ebenso wichtig. Die Farbe der Außenwände erzählt so viel über Ihr Haus wie seinInneres. Außerdem können Ihre schönen Blockbohlenhäuser ohne richtige Pflege des Außenbereiches zum Opfer des Wetters werden und erodieren, schließlich brechen. Denken Sie immer daran, dass die Außenseite Ihrer Blockbohlenhäuser mehr ungeschützt von verschiedenen schädlichen Elementen wie UV-Strahlen, Wind, Staub, Regen, Schnee usw. ist. Die Außenseite Ihrer Blockbohlenhäuser ist der erste Aspekt des Hauses, den jeder sehen wird. So, es ist höchst wichtig, diesen Wänden so viel Aufmerk… (Mehr)
  • Der passende Garten zu Ihrem Gartenhaus – Schöne Blumen und Pflanzen im August

    Viele Gartenfreunde gärtnern heute biologisch, neuerdings gern naturnah und nachhaltig. Wenn man Besitzer eines Gartenhauses ist, sollte man die heimische Tier- und Pflanzenwelt berücksichtigen. Bei der Wahl eines Gartenhauses (Klicken Sie hier) und seiner Ausstattung kommen daher immer öfter auch ökologische Gesichtspunkte zum Tragen. Schon dass Gartenhäuser aus Holz nicht von solchen aus Kunststoff oder Betonfertigteilen abgelöst wurden, sondern auch heute noch die große Mehrheit stellen, spricht für ein stabiles Umweltbewusstsein: Holz ist ein natürliches Material, das „lebt und arbeitet“ und optimal mit lebendigem Grün harmoniert. Gut gepflegt hält es Jahrzehnte, doch irgendwann verfällt es und fäll… (Mehr)
  • Einrichtungstipps für Ihr Blockbohlenhaus

    Die Ausstattung eines Holzhauses fängt schon mit dem Bau selbst an. Die Holzbalken, aus denen das Blockhaus gebaut wird, werden oft als Innen- und Außendekorationen benutzt. In diesem Fall behalten die Holzhäuser ihre Natürlichkeit und benötigen keine zusätzliche Veredelung. Sie haben natürlich eine riesige Auswahl an modernen Veredelungsmaterialien wie zum Beispiel Polster, Tapeten, Farbe und Fliesen. Allerdings besteht nach der Anwendung von zusätzlichen Veredelungen stets das Risiko, dass Ihr Haus seine Einzigartigkeit und seine Verbundenheit mit der Natur verliert. Der größte Vorteil eines Blockbohlenhauses ist sein natürliches Holz im Interieur. Es schafft eine warme und gemütliche Atmosphäre im Haus. Daher ist es empfehlenswert auf eine modernen Veredelung im Holzhaus zu verzichten.… (Mehr)
  • Holzhäuser zur Entspannung und Erholung

    Schwimmen, wandern, Fahrrad fahren oder einen kleinen Spaziergang machen -  Zeit, die man einfach draußen  in der Natur verbringt, hat eine besonders positive Wirkung auf Menschen.  Sie wirkt beruhigend, harmonisierend und entspannend. Natur wurde schon immer mit Erholung und Entspannung verbunden, deshalb suchten und suchen immer mehr Leute unabhängig von der Jahreszeit nach ihrer Ruhe und nach Stille außerhalb der Stadt. Man hat aber auch in der Natur unterschiedliche Vorlieben. Für die Menschen, die in der Natur einen gewissen Komfort benötigen, gibt es eine schöne, praktische und preiswertige Lösung – Holzhäuser.  Wegen ihrer nachhaltigen Herstellung sind Holzhäuser naturnah und erfüllen gleichzeitig all… (Mehr)
  • Die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten von Blockbohlenhäusern

    Ein Blockbohlenhaus ist ein in Blockbauweiseerrichtetes Gebäudemit Wänden aus übereinanderliegenden, rohen oder bearbeiteten Baumstämmen. Blockbohlenhäuser blicken auf eine lange Historie zurück. Die ersten Blockbohlenhäuser in der später eigentlich erst für die späte Bronzezeit typischen Bauweise finden sich in Europa bereits im Endneolithikum der ersten Hälfte des 3. vorchristlichen Jahrtausends 2880 und 2505 v. Chr., und zwar am Federsee in den Siedlungen Alles hausen-Grundwiesen und -taschenwiesen, die zur sogenannten Goldberg-3-Gruppe gehören. Das moderne Blockbohlenhaus ist dabei eine Weiterentwicklung dieser Ursprungsform und steht neben der baugeschichtlich älteren Ständerbauweise wobei eine Aufschichtung von Stammlagen zwischen Ständern eine mögliche Übergangsform bildet. Block… (Mehr)
  • Interessante Tatsachen über Blockbohlenhäuser

    Es gibt viele, sehr einige Tatsachen über Blockbohlenhäuser, die wir Ihnen gerne näher bringen möchten. Da Blockbohlenhäuser auf der ganzen Welt beliebt sind und die Nachfrage immer weiter ansteigt, ist es wichtig zu wissen, warum sich so viele Menschen für Blockbohlenhäuser entscheiden. #1 - Lebensdauer: Blockbohlenhäuser können mehr als ein Jahrhundert alt werden. Ihre Lebensdauer ist also mit Häusern aus Stein in etwa gleichzusetzen. #2 - Schneller Aufbau Ein Blockbohlenhaus kann in nur wenigen Tagen aufgestellt werden. Schneller Aufbau und Einzug bedeuteten erhebliche Zeit- und Geldersparnis. Das Zusammensetzen eines Blockbohlenhauses ist relativ einfach und geht problemlos vonstatten. #3 - Gesundes Leben – Holz ist CO2 - Neutral In einem Blockbohlenhaus ist das W… (Mehr)
  • Exklusives Blockhaus im Wald

    Simon Dale war ein Mann, der der heutigen Bürokratie, ständigen Rechnungen und dem lauten Stadtleben überdrüssig war. Er hat sich daher dazu entschieden sein Leben kurzerhand anders zu führen. Er nahm seinen Meißel, Hammer und seine Kettensäge mit und zog an den Fuß eines Berges in einen dichten Wald. Dort hat er damit begonnen ein Haus für seine Familie zu bauen. Er war fest davon überzeugt, dass das Haus nicht mehr kosten darf, als die Hälfte des Einkommens von seiner Familie. Nach der viermonatigen Arbeit wurde ein umweltfreundliches Haus aus Holz (sehr ähnlich zu einem Blockbohlenhaus) eingeweiht, dessen Kosten kaum £ 3000 (umgerechnet ca. 4300 €) waren. Alle, die das Haus gesehen haben, nannten es Hobbit-Haus, weil es sehr ähnlich zu einem Haus der Hobbits, von 'Der Herr der Ringe' w… (Mehr)
  • Die Geschichte von Blockbohlenhäusern

    Der Bau von Blockbohlenhäusern kommt ursprünglich aus den Waldgebieten von Skandinavien, sowie aus Nord- und Osteuropa. Der Beginn des Blockbohlenhausbaus in Deutschland wird in die späte Bronzezeit (1100 – 750 v. Chr.) datiert. Wie sich diese Bauart ursprünglich entwickelt hat, ist nicht genau geklärt. Die Expertenmeinungen sind diesbezüglich sehr unterschiedlich. Es deutet vieles darauf hin, dass aus Erdlöchern bestehende Feuerstellen durch Umgrenzungen mit übereinander gestapelten und an den Enden verbundenen Hölzern vor dem Wind geschützt wurden. Zusätzlich wurden um diese Feuerstätten Sitzgelegenheiten angeordnet. Dieselbe Technik wurde auch zur Zeit des römischen Reiches im Brunnenbau verwendet. Die Verbreitung der Bauart wurde durch die Entwicklung vom Pfahlbau hin zum auf den Bode… (Mehr)
Unsere Kundenbewertungen bei Trustpilot