Warenkorb
Anfrage senden

Alles über Gartenhäuser

  • Gartenhäuser bauen: Wann ist richtige Zeit, das Fundament zu legen?

    Gartenhäuser profitieren auf verschiedene Weisen von Fundamenten. Die richtige Zeit, ein Fundament für Gartenhäuser zu gießen wäre demnach am besten ganz am Anfang, noch bevor Sie es bauen oder bestellen. Dafür eignen sich die Monate Mai bis Oktober, in denen keine stärkeren Fröste zu erwarten sind und wenn das Wetter noch nicht so heiß ist, dass es Spaß macht, draußen schwer zu arbeiten, um so besser. Immerhin ist sowohl das Graben als auch das Arbeiten mit Beton etwas, bei dem man auch bei kaltem Wetter ins Schwitzen kommen kann. Man unterscheidet Punktfundamente, Streifenfundamente und Plattenfundamente. Für Gartenhäuser sind alle drei Arten von Fundamenten nützlich. Wir möchten jedoch schon jetzt darauf… (Mehr)
  • Wann ist die beste Zeit, ein Gartenhaus zu kaufen?

    Das hängt vor allem davon ab, wie schnell Sie ein Gartenhaus brauchen. Die Gartensaison ist in vollem Gange, Aktivitäten im Freien an der frischen Luft sind jetzt angenehm, gesund und machen Spaß. Wenn Sie jetzt gleich ein Gartenhaus bestellen, können Sie Ihre Gartenparty schon für in zwei Wochen ganz anders planen und viel interessanter und abwechslungsreicher gestalten als ohne. Wenn Sie etwas sportliche Betätigung im Freien suchen, wie Fahrradfahren, Tischtennis, Federball, Volleyball, Boccia, Boule oder Pétanque spielen oder andere Outdoor-Hobbys, wie Modellflugzeuge oder Drachen fliegen lassen, Bogenschießen oder Chembuster bauen, Landschaftsgestaltung oder biologischen Garten- und Obstbau, Bienenhaltung oder Vogelschutz oder wenn Sie au… (Mehr)
  • Gartenhaus anstreichen – Welche Farben kommen in Frage?

    Mit der Ankunft des Frühlings rückt das Gartenhaus wieder mehr in den Mittelpunkt unseres Interesses. Der Garten erwacht zu neuem Leben, der eine oder andere warme Tag oder gar mehrere warme Tage am Stück sind schon im Anmarsch, ja das zeitige Frühjahr im Mai bis Juni ist sogar bekannt für regelrechte plötzliche „Hitzewellen“, wo man ganz schnell die Gartenmöbel hervor kramt, den aufblasbaren Gummipool für die Kinder flickt und sich daran freut, barfuß über die wieder warm werdende Erde und die daraus hervor sprießenden Gräser und Kräuter, wie Wegerich und Gänseblumen zu wandeln und nach dem langen Winter mal wieder so richtig zu merken, dass man wieder Mensch wird und wie sehr man die Natur vermisst hat… (Mehr)
  • Fensterbänke im Gartenhaus – Welche Fensterbank passt am besten in Ihr Gartenhaus

    Ein Gartenhaus soll nicht nur nützlich, sondern für die meisten Besitzer auch schön sein. Wenn Sie sich einmal eine Fassade eines modernen Neubaus ansehen, dann sehen die Fenster oft mehr wie dunkle Löcher aus, während die Fenster in Altbauten oft einen Schmuckcharakter hatten. Achten Sie einmal auf den Eindruck, welche eine Fensterbank nach außen vermittelt. Das „Gesicht“ eines Hauses mit Fenstern mit Fensterbänken sieht nach außen gleich ganz anders aus, Außenfensterbänke hatten früher oft die Funktion, das Wasser, welches bei Regen an den Fenstern abfließt, sicher über den Mauervorsprung und mit etwas Abstand von der Mauer darunter nach unten tropfen zu lassen. Außerdem boten sie oft eine willkomme… (Mehr)
  • Gartenhäuser: 10 Vorteile von Holz-Gartenhäusern, die Sie kennen sollten

    Gartenhäuser sind immer mehr zur Normalität in deutschen Gärten geworden und man findet sie nicht nur dort, sondern auch in der Natur etwa als vermietbare Ferienwohnungen, auf Bauernhöfen, auf Campingplätzen, Baustellen und Firmengeländen. Im folgenden Artikel soll es um die 10 wichtigsten Vorteile von Gartenhäusern für den „Otto-Normalverbraucher“ gehen, also um den privaten Gebrauch im Garten, wobei auch da ja ein Büro oder eine Vermietung nicht ausgeschlossen sein müssen. Vorteil Nr.1: Gartenhäuser sind vielseitig einsetzbar Gartenhäuser werden auf dem deutschen Markt in buchstäblich tausenden von verschiedenen Modellen angeboten. Mit der Riesenvielfalt an Größen, Wandstärken, Fensterformen… (Mehr)
  • Bienenhaltung am Gartenhaus – Viele Vorteile aber auch Pflichten

    Ein paar Bienenstöcke am Gartenhaus helfen bei der Bestäubung der Wild- und Nutzpflanzen, verbessern die Obsternte und geben auch noch selbstgemachten Honig. Eine Idee, bei der die Natur, der Garten und der Imker nur gewinnen. Aber ist es wirklich so? Bevor man sich Bienen anschafft und damit die Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt, das in seiner Komplexität seinesgleichen sucht muss man sich einige Fragen stellen: * Bin ich bereit, mich über das Bienenvolk und die Imkerei sorgfältig zu informieren? Ein Bienenvolk hält man nicht wie eine Katze sondern es ist eine Wissenschaft für sich, die Sorgfalt und Wissen voraussetzt. * Wie viel Zeit kann ich für meine Hobbyimkerei aufwenden? Die Motivation ist erfahrungsgemäß k… (Mehr)
  • Das Gartenhaus als Allrounder: Welche Nutzungsarten sind am beliebtesten?

    Warum heißt ein Gartenhaus „Gartenhaus“? Weil es ein Haus ist, was im Garten steht? Vermutlich. Es ist also nicht das Haupthaus und es ist wahrscheinlich etwas kleiner als das Haupthaus. Alles andere sind individuelle Assoziationen. Viele stellen sich ein Haus aus Holz vor. Viele stellen sich vor, dass Geräte darin lagern, andere dass man darin wohnen kann, etwa einen extra Raum etwas ruhiger und abgeschieden vom Haupthaus, wohin sie sich mal zurückziehen können. Was man mit dem Gartenhaus macht, wie man es nutzt, das geht nicht aus dem Namen hervor, da hat jeder die völlige Freiheit, es so zu nutzen, wie er es sich erträumt. Wir werden im folgenden einmal verschiedene Nutzungsarten, wie sie in Deutschland vorkommen vorstellen. Vielleicht si… (Mehr)
  • Ein Gartenhaus bauen: Was sind die häufigsten Fehler?

    Planen Sie ein Gartenhaus zur Aufbewahrung von Gartengeräten oder Gartenmöbeln oder anderen Sachen, als Werkstatt oder als Aufenthaltsort, sozusagen als Erweiterung des Wohnraumes oder als etwas abgeschiedeneren Ort, wo Sie sich zur Entspannung zurückziehen können: Je nach geplantem Verwendungszweck werden Sie verschiedene Eigenschaften und Architektur vorsehen. So werden Sie ein bewohnbares und damit in den meisten Fällen auch beheizbares Gartenhaus  zum Beispiel mit Wandstärken von 40 bis 50mm oder eventuell sogar zweischalig planen, mit größeren Fenstern, besonders an der Südseite als bei einem einfachen Geräteschuppen, der auch mit 20mm Wandstärke und kleinen Fenstern auskommt. Dennoch gibt es bei allen Verwendungszwecken… (Mehr)
  • Sturm und Feuer: Wie schützen Sie Ihr Gartenhaus?

    Gartenhäuser sind im Vergleich zu Steinhäusern sehr leicht und können daher auch von schweren Stürmen stark betroffen sein, ja regelrecht weggeweht werden, wenn bestimmte Konstruktionsprinzipien nicht berücksichtigt werden. Auch der oft laienhafte Umgang mit Strom, Heizkörpern, Beleuchtung oder auch Werkzeugen wie Schweißgeräten oder Lötkolben sorgen zusammen mit dem Baustoff Holz für eine Brandgefahr, derer man sich als Besitzer eines Gartenhauses zumindest bewusst sein sollte. Neben den versicherungstechnischen Maßnahmen und Vorgaben muss es zunächst darum gehen, die Schäden selber zu verhindern oder mindestens stark einzugrenzen. Was dazu nötig ist und was Sie selber tun können, um Ihr Gartenhaus vor Sturm-… (Mehr)
  • Welche Fehler sollten Sie bei der Gartenhaus – Reparatur vermeiden?

    Reparaturen am Gartenhaus fallen immer mal an. Generell ist es ratsam, kleinere Schäden möglichst sofort zu beheben, bevor sie sich zu größeren auswachsen. Um Risse, verzogene Bauteile, besonders, wenn sie die Funktion, etwa beim Dach, beeinträchtigen, Schmutz, Risse, Schimmel, abgeblätterte Farbe, Kratzer und dauerfeuchte oder oder morsche Stellen sollte man sich regelmäßig kümmern, bevor die Schäden Ausmaße annehmen, wo man an eine aufwendige Gesamtrenovierung denken muss. Das könnte schon der erste mögliche Fehler sein. Wenn man nämlich ein altes, heruntergekommenes Gartenhaus abreißt, kann es sein, dass man für ein neues an derselben Stelle gar keine Baugenehmigung mehr bekommt. Das könnte pass… (Mehr)
Unsere Kundenbewertungen bei Trustpilot