Warenkorb (0)
Anfrage senden

  • Kundenbericht: Dirk und seine gemütliche, umweltfreundliche Wohnoase in Göttingen

    Unser Kunde Dirk träumte davon, ein schickes kleines Häuschen für sein Single-Leben inmitten von üppigem Grün und der Natur zu bauen. Leider musste seine ursprüngliche Idee aus technischen Gründen, die mit den doch sehr strengen deutschen Bauvorschriften zusammenhängen, ein wenig angepasst werden. Das Ergebnis ist ein wunderschönes klassisches Holzhaus, das in Zusammenarbeit mit unserem Architektenteam nach den individuellen Wünschen des Bauherrn entworfen wurde. Dirks charmantes Eigenheim befindet sich in Deutschland, in einem ruhigen Ort namens Adelebsen im Landkreis Göttingen, Niedersachsen. Wir freuen uns immer sehr, wenn wir das endgültige Aussehen der Häuser unserer Kunden sehen - oft überraschen sie uns mit kr… (More)
  • Kundenberichte: AJ, Kris und ihre traumhafte Blue Haven Studio Hütte in London

    Zu sehen, wie unsere Produkte zum Leben erweckt werden und unsere Kundinnen und Kunden ihr ganzes Potenzial ausschöpfen, ist für uns immer eine großartige Erfahrung. Indem wir diese Erfahrungsberichte mit Ihnen teilen, möchten auch Sie dazu inspirieren, Ihre Träume zu verwirklichen und Ihr persönliches Holzhaus Projekt umzusetzen. Unsere Kunden AJ & Kris haben beschlossen ihre private Wohlfühloase in ihrem Garten zu schaffen, die zugleich als Airbnb-Immobilie im Großraum London dient und wählten Pineca.de als Partner für dieses großartige Projekt. Anfang 2021 haben AJ & Kris eine doppelwandige Version unseres Blockhauses ISLA bestellt. Sie spürten, dass ihr Garten das Potential hatte, zum Anziehungspunkt für ge… (More)
  • Warum brauche ich ein Fundament fürs Gartenhaus?

    Ein stabiler Unterbau ist die Basis für jedes Bauwerk. Wie umfangreich und stark das Fundament sein muss, kommt auf die Größe und Nutzungsart, sowie den vorhanden Baugrund an. Denn der Boden ist schließlich beweglich und arbeitet - Regen, Frost, Temperaturschwankungen - der Gartenboden hebt und senkt sich und kann bei Belastung sogar abrutschen. Ohne ein stabiles Fundament würden sich Wände, Türen, Balken verschieben. Auch Bodennässe zieht ohne festen Untergrund ins Innere. Insbesondere bei bewohnbaren Gartenhäusern ist ein stabiles Fundament daher Pflicht. Es trägt und schützt das Holzhaus und sorgt für eine sichere Statik. Vorteile + Standfestigkeit + Sicherheit & Stabilität + Einfache Montage des Gartenhauses au… (More)
  • Baugenehmigung fürs Gartenhaus? Das muss man beachten!

    Eigentlich könnte es so einfach ein - ein kleines Häuschen bestellt, aufgestellt, einrichten, genießen. Schließlich steht es ja auf dem eigenen Grundstück. Doch ganz so einfach ist es leider nicht. Für viele Gartenhäuser und Bauten generell, ist in Deutschland eine Baugenehmigung erforderlich. Grundlage sind das bundesweite Planungsrecht, das Baugesetzbuch und die Bauordnungen der einzelnen Länder. Allerdings gibt es auch Einschränkungen: je nach Nutzungsart, Größe und dem Standort des Gartenhauses ist bauen auch ohne Genehmigung möglich. Wir haben die wichtigsten Informationen zusammengetragen und geben Tipps, was man beim Bau des Gartenhauses beachten sollte. Größe, Standort, Kosten - in diesen Fällen… (More)
  • Der Wartungsleitfaden für Blockbohlenhäuser

    Blockbohlenhäuser besitzen eine ganze Reihe von Vorteilen gegenüber Häusern aus Stein von der Wohnqualität über die Umweltfreundlichkeit bis hin zu den Kosten. Einige Vorteile lassen sich auch im Bereich des notwendigen Wartungsaufwandes finden. Hier profitieren Blockhäuser davon, dass sie überwiegend aus einem einzigen Material bestehen, welches noch dazu eher wartungsarm und langlebig ist, während Häuser aus anderen Materialien meist aus vielen verschiedenen Materialien zusammengesetzt sind, die alle Wartung brauchen. Beim Steinhaus sind oft nur der Dachstuhl und die Innentüren und Türrahmen aus Holz, Bauteile, die bekanntermaßen kaum jemals Wartungsarbeiten benötigen. Lesen Sie im Folgenden, wie Sie Ihr Blockbohlenhau… (More)
  • Warum Sie einen Geräteschuppen im Garten installieren sollten

    Die neue Gartensaison ist schon da, nach den Eisheiligen können sogar die Exoten, wie Tomaten, Gurken, Auberginen, Zucchini, Bohnen, Basilikum, Sellerie oder die Dahlien, Fisolen und Begonien im Ziergarten auch nach draußen und die Gärtnerei ist dann wieder die wunderbare, entspannende und stressabbauende Freizeitbeschäftigung, die wir so lieben. Was das Gärtnern so schön macht, ist natürlich, dass wir die Früchte unserer Planungen und Arbeiten dann schon bald sehen: Die Pflanzen wachsen und werden uns noch lange, manche bis in den Herbst hinein eine Erinnerung an die Arbeiten geben, die wir leisteten, um sie so weit zu kriegen. Während Misserfolge schnell abgebucht werden, erfreuen uns die Erfolge dann den ganzen Sommer über. Zum erfo… (More)
  • Preisänderungen aufgrund von Holzmangel und weltweit steigenden Preisen

    Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, Das vergangene Jahr hat unser Leben und Konsumverhalten grundlegend verändert. Die COVID-19 Pandemie hat dazu geführt, dass mehr Zeit Zuhause verbracht wird, was die Bau-, Garten- und Heimwerkertätigkeiten spürbar fördert und sich auf die wachsende Nachfrage an Holzprodukten und -materialien auswirkt.  Durch den starken Trend, dass die Menschen immer mehr Zeit Zuhause verbringen, ist auch der Bedarf an einer zweckmäßigen Wohnraumerweiterung, einem Zweitwohnsitz oder einem Homeoffice-Arbeitsplatz gestiegen. Allerdings hat die massive Rohstoffknappheit bei Baumaterialien, darunter auch Holz, leider auch einen starken Einfluss auf die Preise von vorgefertigten Holzhäusern. Durch die aktuellen Schwankungen im… (More)
  • Das Badezimmer kostengünstig neu gestalten – Tipps für billige oder alte Fliesen

    Fliesen sind langlebig, halten viel aus, praktisch und sowohl in Badezimmern als auch als Bodenbeläge kaum wegzudenken. Gerade auch Häuser wie Blockbohlenhäuser, Blockhäuser oder Häuser, in denen Holz als Baustoff dominiert, profitieren in der Innenarchitektur von Kontrasten in Form von mit Stein oder Fliesen ausgekleideten Wänden. Gerade diese extrem langlebigen Wandbeläge haben aber natürlich auch ein Problem, welches bei anderen, kurzlebigeren Einrichtungskomponenten nicht so offensichtlich ist: Fliesen können noch völlig intakt und funktionsfähig sein, aber ihr Design entspricht ihrem Alter, es ist oft einfach nicht mehr mit zeitgemäßer Inneneinrichtung vereinbar. Im Prinzip dasselbe Problem gibt es auch bei Neubauten: Die Fliesen, die schon am längsten auf dem Lager gelegen haben und… (More)
  • Wie man eine Sauna in ein Holzhaus einbaut

    Saunen zuhause werden immer beliebter. Die Gründe dafür sind vielfältig: die erwiesenen gesundheitlichen Vorteile, wie Stärkung der Abwehrkräfte gegen Erkältungen oder grippale Infekte, Stärkung des Kreislaufs, Entschlackung und Reinigung der Haut und nicht zuletzt die stressabbauenden Effekte durch die ruhigen Abkühlphasen. Ein weiterer Grund ist sicher, dass es einfach Spaß macht. In unseren Breiten gibt es kaum einmal so heiße Temperaturen in der Natur und es ist eine interessante Erfahrung für Körper und Geist, diese hohen Temperaturen einmal zu erleben. Das folgende Abkühlen – am besten in eiskaltem Wasser – ist auch ein Erlebnis der ganz besonderen Art und die Ruhephase, vielleicht draußen in warme Decken gehüllt auf einer Strandliege hat auch eine ganz eigene, schon fast meditative… (More)
  • Den Garten mit Regenwasser bewässern – Vorteile und Nachteile

    Regen ist Natur; es gibt ihn oft üppig, im Überfluss und kostenfrei. Nicht nur ist jeder Regen eine kostenlose Gartenbewässerung, sondern er ist in vieler Hinsicht auch besser für ihren Garten geeignet, als das Leitungswasser, welches oft viel härter ist und daher für Pflanzen weniger geeignet. Zudem reinigt der Regen die Luft von Staub, Ruß und Pollen und diese feinen Bestandteile verpassen Ihrem Garten eine natürliche Düngung. Eine zuverlässige Gartenbewässerung mit Regenwasser erfordert allerdings etwas Aufwand, denn das kostbare Nass sollte in Zeiten des Überflusses gesammelt werden, damit Sie es in trockenen Perioden auch wirklich zum Gießen nutzen können. Was die Kostenersparnis angeht, so gibt es vielerlei Berechnungen, die etwa davon abhängen, welchen Aufwand Sie treiben, wofür Si… (More)