Warenkorb
Anfrage senden

Ein Pineca-Holzhaus vs. das raue mongolische Klima

Unsere Arbeitsgebiete befinden sich auf der ganzen Welt, aber es gibt immer noch einige Orte, die von unseren Projektteams bisher nicht so oft besucht wurden. Die Mongolei ist einer der außergewöhnlichsten Orte, die wir in letzter Zeit in unsere Produktliefergebiete aufgenommen haben. Es war eine ganz außergewöhnliche Erfahrung, alle Materialien an einen so weit entfernten Ort zu bringen, die es auf jeden Fall wert ist, in einem Beitrag erwähnt zu werden. Also, lassen Sie uns nicht länger warten und loslegen, hier ist unser Bericht.

Die Weite der grünen Landschaft, die das Baugebiet umgibt, ist wirklich atemberaubend. Das ehrliche Lächeln und die Freude, die wir auf den von unserer Kundin geteilten Bildern sehen können, erfüllt unsere Herzen mit großer Dankbarkeit – wir sind froh, dass unsere Produkte trotz der Entfernung das Leben der Menschen berühren und ihnen so viel Freude bereiten können.

Lernen Sie die Bewohnerin kennen!

Unsere Kundin Lkhama träumt schon seit einiger Zeit von einem eigenen Holzhaus. Nachdem sie das nötige Geld für einen Hauskauf gespart hatte, konnte der Traum nun endlich Wirklichkeit werden. Mit der Hilfe eines Freundes – einem erfahrenen Ingenieur im Ruhestand Josef – verlief das Holzhausprojekt absolut reibungslos und schnell.

Dieses glückliche Gesicht verrät, dass Lkhama sich über ihr neues Zuhause richtig freut – und das Gefühl ist absolut gegenseitig, denn wir erfüllen die Traumprojekte unserer Kundinnen und Kunden nur zu gerne.

Großmutter Lkhama ist die Hauptbewohnerin des Hauses, aber ihre beiden Töchter besuchen sie oft mit ihren Familien. Und alle, einschließlich der 5 Enkelkinder, haben Platz am großen Esstisch. Das Haus ist zum Mittelpunkt für die Familie geworden.
 

Das Produkt

Die Hauptanforderungen an das Holzhaus waren eine gute Wirtschaftlichkeit, die Unterhaltung des Hauses (insbesondere die Heizkosten im Winter) und die Fähigkeit, dem extremen mongolischen Klima standzuhalten. Das Projekt begann mit der Auswahl des passenden Modells. Unser zweistöckiges Wohnblockhaus LIVINGTON erwies sich als die beste Wahl. Eine isolierte, doppelwandige Variante war die am besten geeignete Option für ein raues und extremes Klima. Dieses Modell war die perfekte Lösung!

Die Reise zur Produktionsstätte von Pineca

Nach der Auswahl eines passenden Modells beschloss der Ingenieur, unser Büro in Vilnius, Litauen und unsere Produktionsstätte, in der das Haus hergestellt werden sollte, zu besuchen, um sich selbst von der Qualität der Pineca-Produkte zu überzeugen. Wir haben die Reise gerne organisiert um zu zeigen, wie unsere Holzhäuser hergestellt werden und welche Qualität die verwendeten Rohmaterialien haben. Josef besuchte auch ein von Pineca in Bayern gebautes Haus, um die Qualität und das Aussehen eines fertigen Produkts zu bewerten. Der Besuch war erfolgreich und die eigene Erfahrungsgeschichte konnte beginnen!

Die wichtigste Bedingung: eine zuverlässige Wärmedämmung

Die wichtigste Anforderung war von Anfang an, dass das Haus auch unter den härtesten mongolischen Klimabedingungen bewohnbar sein musste, dass es kosteneffizient sein und die Wärme speichern sollte und, dass es im Haus das ganze Jahr über warm und gemütlich sein muss.

"Der 15 cm breite Zwischenraum zwischen der äußeren und der inneren Wandplatte ist mit drei Lagen mongolischer Schafwolle isoliert. Diese Art der Wandkonstruktion, zusammen mit dem isolierten Dach und Boden, machte das Haus sogar bei den kältesten Temperaturen von -49°C Anfang Januar bewohnbar. Wir haben uns für hochwertige Holzfenster mit Dreifachverglasung entschieden.
Um die Wände gegen die starken kalten Winde abzudichten, entschied sich das Team außerdem für eingeklebte Dichtungsbänder in allen Fugen der Innen- und Außenwände, die jeweils in die Holzfugen eingebaut (oder geklebt) wurden."- Josef


Die Beheizung des Gebäudes erfolgt über einen winzigen Holz-Kohle-Ofen, der normalerweise zum Heizen und Kochen in einer Jurte verwendet wird. Vor der Holzwand wurde eine Mauer aus schweren Ziegeln errichtet, um die Wärme besser zu speichern und die Holzwand zu schützen.

Ein weiterer wesentlicher Faktor für die Langlebigkeit und die Energieeffizienz des Gebäudes war der Bau eines Fundaments, das für dieses Wetter und den im Winter 3 - 4 m tief gefrorenen Boden geeignet ist.

"Wir entschieden uns, eine ca. 60 cm hohe Schicht Gesteinsschotter – kostengünstiges Material vor Ort – einzubringen. Diesen Unterboden verdichteten wir mit einer Rüttelwalze, brachten sofort eine bis zu 10 cm dicke Schicht aus fein gemahlenem Material auf, verdichteten dies erneut und schafften dann einen exakten Bodenausgleich. Die Betonplatte wurde zudem seitlich wärmegedämmt.
Auf diesem Unterbau wurde 10 cm starker PU-Schaum (Finnfoam) ausgelegt und darauf eine 20 cm dicke Stahlbetonplatte verlegt, die seitlich ebenfalls 10 cm dick wärmegedämmt wurde." - Josef

 

Der Montageprozess

Der Aufbau des gesamten Hauses übernahm ein Freund des Bauingenieurs, der Zimmermann Heiko aus Bayern, der die Holz-, Dach- und Klempnerarbeiten mit nur zwei Helfern aus dem Dorf schnell und perfekt ausführte.

"Es dauerte 18 Tage, ohne Pausen am Wochenende, um den Bau so weit abzuschließen, dass es als Wohnhaus genutzt werden kann. Die Klempner- und Dachdeckerarbeiten sowie die Elektro- und Sanitärinstallation wurden in der zweiten Bauphase in nur zwei Wochen abgeschlossen." - Josef


Es ist außerordentlich schön zu erleben, wie in relativ kurzer Zeit aus einem Bauwerk ein Zuhause wird. Einen sachkundigen und enthusiastischen Ingenieur mit an Bord zu haben, war für den gesamten Bauprozess natürlich sehr hilfreich und ermöglichte die Fertigstellung des Projekts in kurzer Zeit.

Solche einzigartigen Projekte machen uns glücklich und bringen uns viel Freude. Die Möglichkeit, weit weg von unserer gewohnten Region zu agieren, erweitert unseren Horizont und ermöglicht es uns, das Leben von Menschen auf der ganzen Welt zu berühren. Die Erfüllung von Bedürfnissen, die sich von unseren üblichen Projekten unterscheiden, war ebenfalls ein aufregendes Unterfangen – zu sehen, wie unsere Produkte ihren Zweck in vollem Umfang erfüllen, ist eine außergewöhnliche Erfahrung, die uns viele Momente der Freude und Stolz schenkt.

Wir wünschen unserer Kundin viele wunderbare Erlebnisse in ihrem edlen Holzhaus.

 

Was für ein Produkt suchen Sie?

Bitte nennen Sie einige Details über das gesuchte Produkt (Verwendungszweck, Fläche, Abmessungen, Design, usw.). Wir kommen schnellstmöglich auf Sie zurück (für gewöhnlich am selben oder nächsten Werktag).

*
*
Unsere Kundenbewertungen bei Trustpilot