Warenkorb
Anfrage senden

Alles was Sie über isolierte Holzhäuser wissen müssen

  • Einen Wintergarten am Holzhaus bauen

    Ein Wintergarten ist eine nicht nur schöne, sondern auch sehr praktische Einrichtung. Nicht nur für Gärtner interessant, die vielleicht einen Überwinterungsort für ihre nicht winterharten Kübelpflanzen suchen, sondern auch für Menschen, die sich einfach gerne in hellen, lichterfüllten und von den natürlichen Sonnenstrahlen erwärmten Räumen aufhalten. Dabei gibt es zwei Arten von Wintergärten, nämlich Warmwintergärten, die also beheizt sind und Kaltwintergärten. Ein Kaltwintergarten hat oft nur einfaches Glas, während bei Warmwintergärten sowohl das Glas, als auch die Träger sehr gut isoliert sind, so dass sie für dauerhaftes Wohnen geeignet sind. Wintergärten wirken als Schleusen am Fron… (Mehr)
  • Holzhaus im Frühling – Welche Pflegemaßnahmen stehen an?

    Nach der erfolgreichen Überwinterung im Holzhaus scheint der Winter nun endlich vorbei zu sein. Die täglich steigende Sonne hat schon den Schnee geschmolzen und die ersten Frühjahrsboten, wie Schneeglöckchen, Krokusse und Weidenkätzchen sind schon verblüht und von einer Vielzahl anderer Blüten abgelöst worden. Die Natur erwacht und wir gehen jetzt wieder gerne in den Garten, nicht nur zum Schneeschippen, sondern auch um die Schönheit der erwachenden Natur zu bewundern und vielleicht auch im Garten kreativ und planvoll einzugreifen. Dabei bekommen wir auch die Gelegenheit, unser Holzhaus einmal wieder von außen so richtig zu betrachten. Wie hat es den Winter überstanden? Die Nässe des Winters ist vorüber, die Sonne besche… (Mehr)
  • Das isolierte Holzhaus – Was muss im Frühjahr überprüft werden?

    Pünktlich zum Frühjahr steht auch in isolierten Holzhäusern irgendwann der berühmte Frühjahrsputz an. Sobald der Schnee endlich weg ist, der Gartenboden eine normale Trockenheit erreicht hat, das Gras etwas gewachsen ist und vielleicht schon ein paar sonnige Tage ohne Niederschläge etwas Wärme und Trockenheit gebracht haben, kann man einmal die Heizung ausschalten, Türen und Fenster weit aufmachen und mal gründlich aufräumen und den Staub, der sich über Winter angesammelt hat durch die warme Frühlingsbrise, die durch die offenen Fenster hinein weht, wieder hinaus blasen lassen. Vor dem isolierten Holzhaus oder auch dahinter ist Platz, einmal Möbel und Gegenstände, die im Holzhaus bei der Frühjahrsputzaktion im W… (Mehr)
  • Ein isoliertes Holzhaus – Unser Modell Trondheim und ein glücklicher Kunde

    Ein isoliertes Holzhaus, wie unser Modell Trondheim, eignet sich gut für alle Zwecke, die ein dauerndes oder vorübergehendes Bewohnen rund ums Jahr ermöglichen sollen. Sei es als Ferienwohnung, Wochenendhaus, Vereinsheim, Gästewohnung, Büro oder wie in unserem Beispiel hier als Hauptwohnsitz. Die Vorteile, die ein Holzhaus auspielt, wenn es bereits ab Werk vorgefertigt und isoliert ist, liegen natürlich hauptsächlich in der einfachen und schnellen Errichtung und darin, dass der Bauherr sich keine Gedanken um die ganzen verschiedenen Gewerke machen muss, wie bei einem Steinhaus. Es muss nichts abtrocknen, nichts verputzt werden, nichts isoliert werden, weil für alles schon gesorgt ist. Der Rohbau bei einem solchen isolierten Holzhaus, wie dem T… (Mehr)
  • Isolierte Holzhäuser – positive Eigenschaften während der warmen Monate

    Dass isolierte Holzhäuser während der Wintermonate eine Menge Heizkosten sparen können, dürfte klar sein. Gerade Holzhäuser eignen sich ja besonders gut für einen Ausbau als Niedrigenergiehaus oder sogar Nullenergiehaus, weil hier nicht nur spezielle Schichten und Maßnahmen zur Wärmeisolierung zum Tragen kommen, sondern weil das ganze Haus ja aus einem hochwirksamen natürlichen Thermoisolator, nämlich Holz, gebaut ist. Eine 70mm starke massive Außenwand aus Holz, was bei bewohnten, etwa im Blockbohlenbau errichteten Holzhäusern durchaus ein normaler Wert ist, hat schon für sich einen Wärmedämmwert aufzuweisen, der dem einer konventionellen Steinwand von 42cm entspricht. So gibt es durchaus auch Hersteller,… (Mehr)
  • Isolierte Holzhäuser – Holzpflege richtig gemacht

    Isolierte Holzhäuser haben in mancher Hinsicht Besonderheiten, die für die richtige Holzpflege Konsequenzen haben. Während Gartenhäuser, Schuppen, Pavillons oft genug aus einer einzigen Holzwand bestehen, die von außen wie von innen für Inspektionen und Pflege zugänglich ist, kommen mit der Isolierung zwei weitere Schichten hinzu, nämlich eine Isolationsschicht und eine Schicht um diese zu verkleiden. Bei nachträglichen Isolierungen unterscheidet man zwischen einer Innenisolierung und einer Außenisolierung. Obschon die Innenisolierung den Platz im Inneren vermindert, wird sie oft aus Kostengründen gewählt, da die Abschlussverkleidung nach innen weniger anspruchsvoll und damit billiger ist. Eine innen angebrachte Verkleidung… (Mehr)
  • Isolierte Holzhäuser für alle Jahreszeiten

    Natürlich sind auch Blockbohlenhäuser, Blockhäuser oder Fertighäuser aus Holz, die als normale Wohnsitze genutzt werden, isolierte Holzhäuser. Ohne Isolierung wäre eine Beheizung, die bekanntlich in unseren Breiten im Winter unumgänglich ist, selbst in Häusern aus diesem hoch effektiven, natürlichen Wärmedämmstoff Holz viel zu teuer. Hier soll es aber weniger um Holzhäuser gehen, die als Erstwohnsitz errichtet werden, sondern mehr um Gartenhäuser, Gartenlauben, Werkzeugschuppen, Holzpavillons, die als Gartenbüros, Gartensauna oder Gartenlounge ausgebaut werden sollen. Gartenhäuser werden immer beliebter, weil sie neben der traditionellen Nutzung als Aufbewahrungsort für Gartenwerkzeuge, Gärtnereizubeh&… (Mehr)
  • Ein Holzhaus in den Bergen – Ein Traum für Naturfreunde

    So ein Holzhaus ist der Inbegriff von Romantik und Naturverbundenheit. Nicht umsonst zieht es gerade Naturfreunde immer wieder zu diesem Baustoff und viele Holzhäuser, die auch zeigen, dass sie aus Holz sind, also etwa Blockbohlenhäuser, werden von Menschen bewohnt, die Holz lieben und die sich nach etwas mehr Natur in ihrem Leben sehnen. Ein Holzhaus fertig zu kaufen oder eines zu bauen oder – vielleicht besser, weil fachgerechtes Bauen mit Holz eine Menge Wissen und Erfahrung voraussetzt – bauen zu lassen, ist recht einfach. Einen passenden Bauplatz vorausgesetzt, haben Sie mit einem Holzhaus eine preisgünstige, dauerhafte Alternative zu den in Deutschland immer noch vorwiegend üblichen Steinhäusern, die darüber hinaus auch noch platzsparend i… (Mehr)
  • Moderne isolierte Holzhäuser: Der leichte Abschied vom Beton

    Holzhäuser sind in Deutschland deutlich auf dem Vormarsch. Während noch vor nur 10 Jahren lediglich 5% aller Neubauten aus Holz gebaut wurden, sind es inzwischen 15% geworden. Der nachwachsende Baustoff erfüllt nicht nur die höchsten Baustandards sondern er ist auch umweltfreundlich, preiswert und langlebig. Mal ganz abgesehen von der unter den möglichen Baustoffen einmaligen Ökobilanz des reichlich vorhandenen, erneuerbaren und nachhaltigen Baumaterials kommen Bauherren, die heute kostengünstig und modern bauen möchten, an Holz als Baumaterial kaum vorbei. Es verkürzt die Bauzeiten, nutzt die vorhandenen Flächen besser, ist leicht zu verarbeiten, statisch leistungsfähig und lässt sich beliebig mit anderen Materialien &ndas… (Mehr)
  • Holzhäuser – Einige interessante Fakten, die Sie kennen sollten

    Holzhäuser sind schon Tradition im Norden Europas, wo die Wärmedämmungseigenschaften von Holz beim Hausbau genutzt werden und in erdbebengefährdeten Gebieten wie beispielsweise in Japan. Aber auch im übrigen Asien haben Holzhäuser wegen der klimatischen Eigenschaften eine lange Tradition und dort gibt es auch das Märchen von der Kurzlebigkeit nicht. Wenn in jedem dritten Ort eine Kirche oder ein Tempel aus Holz steht, die hunderte bis über tausend Jahre alt sind, wenn man in einem Holzhaus lebt, welches der Urgroßvater einst gebaut hat, dann kann man so jemandem nicht mit so einem Mythos kommen, dass Holzhäuser nur 80 Jahre halten und auch nicht mit einem, dass Holzhäuser so brandgefährdet seien, was nämlich ganz genau so… (Mehr)
Unsere Kundenbewertungen bei Trustpilot